Biohof Meibohm

Elisabeth und Herbert

Der Biohof Meibohm wird derzeit von zwei Generationen bewohnt und bewirtschaftet.

Elisabeth und Herbert Meibohm

Seit über 25 Jahren bewirtschaften wir – Elisabeth und Herbert Meibohm – unseren Hof.

Die fünf Generationen vor uns führten den Hof traditionell als gemischten Betrieb mit vielen verschiedenen Tieren und vielfältigem Ackerbau. Als wir in den 80er Jahren den Betrieb übernahmen, spezialisierten wir uns auf die intensive Milchviehhaltung.

Doch mehr und mehr kamen wir zu der Überzeugung, uns nicht mehr auf dem richtigen Weg zu befinden. Wir stellten fest, dass wir uns immer weniger mit dieser Art von Landwirtschaft identifizieren konnten. Und dann begann alles mit einer Ernährungsumstellung, und genau das brachte uns auf den Weg, nämlich auf den Weg zur ökologischen Landwirtschaft.

Im Jahr 1995 entschlossen wir uns zur Aufgabe der Milchviehhaltung, stellten auf ökologischen Landbau um und schlossen uns dem Bioland-Verband an. Ein Hofladen und eine Backstube kamen dazu, das bildete den Anfang unseres heutigen Betriebs.

Heute kommen aus unserer Backstube von uns kreierte Backwaren unterschiedlichster und besonderer Art. Der kleine Naturkostladen bietet ein umfassendes Angebot an Obst, Gemüse, Milch- und Tiefkühlprodukten. Verschiedene Müslis, Aufstriche, Konserven, Nudeln, Öle und vieles mehr machen unser Angebot komplett.

Wir haben in diesen vielen Jahren gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben und zu arbeiten. In der Landwirtschaft und auch in der Backstube benutzen wir keinerlei künstliche Zutaten. Wir verlassen uns auf uns und unser Gefühl - auf unsere Intuition -, um erstklassige Produkte zu erzeugen. Über 20 Jahre Erfahrung zeigen uns “fast” immer den richtigen Weg.

Die Vierbeiner

Mit uns Menschen bewohnen schon einige Tiere den Hof.

Herr Schmidt der Dackel begrüßt jeden Besucher persönlich.

Es gibt zwei Katzen. Morli die alte Dame schläft neben der Heizung, die Wärme tut ihren Knochen gut. Hilde ist der junge Hüpfer, sie spielt mit den Hunden und bewacht gern den Innenhof vom Terrassendach aus.

Den kleinen Hühnerstall bewohnen vier Hennen mit ihrem stolzen Aufpasser Richard. Im großen Hühnerstall sind Anfang April 85 Küken eingezogen.

Außerdem gibt es zwei Texelschafe: Mona und Lisa.

  • Hahn Richard
  • Mira und Biene
  • Herr Schmidt der Dackel
  • Schafe